Montag, Dienstag und Donnerstag
8.30 bis 13.30 Uhr und 14.30 bis 18.30 Uhr
Mittwoch und Freitag
8.30 bis 13.30 Uhr und 14.30 bis 18.00 Uhr
Samstag
9.00 bis 13.00 Uhr
Tagesaktuelle Informationen über die diensthabenden Apotheken finden Sie unter http://www.apotheken-notdienstkalender.de, ebenso finden Sie an unserem Haupteingang die vier nächstgelegenen Notdienstapotheken des Tages.
Den ärztlichen Bereitschaftsdienst erreichen Sie unter der bundesweit einheitlichen Rufnummer 116 117.
Bitte beachten Sie:
Befinden Sie sich in einer lebensbedrohlichen Notfallsituation, wenden Sie sich bitte sofort an die Rettungsleitstelle unter der Telefonnummer 112.
Die Freundschaften, die wir pflegen, sind oft kein pures Zufallsprodukt: Auch wenn wir Freundinnen und Freunden oft zuerst in der Schule oder auf der Arbeit begegnen, sind es geteilte Einstellungen, Werte und Interessen, die uns einander näher bringen und schließlich zu einer Freundschaft führen. Gemeinsame Unternehmungen und der persönliche Austausch steigern das psychische und körperliche Wohlbefinden – „Du tust mir gut“ ist deshalb nicht einfach aus der Luft gegriffen, sondern mittlerweile eine erforschte und bewiesene Tatsache.
Dazu wird an der Uni Innsbruck geforscht – mittlerweile ist klar, dass ein starker sozialer Rückhalt neben der Psyche auch das Immunsystem stärkt. Das liegt an den Einflüssen, die unsere Psyche auf den Körper hat.
Quelle und mehr zum Thema: SZ – Warum Freunde gut für die Gesundheit sind
Studien haben ergeben, dass Freundschaften einen besonderen Einfluss darauf haben, wie alt wir werden. Der Sozialverband Deutschland schreibt in seinem Beitrag „Warum Freunde so wichtig im Leben sind“ dazu:
„Forscher haben zudem herausgefunden, dass sich Freundschaften positiv auf Körper und Seele auswirken. Eine australische Studie zeigt: Wer von guten Freunden umgeben ist, hat eine höhere Lebenserwartung. Der positive Einfluss von Verwandten, Kindern, aber auch dem Partner war dagegen deutlich geringer“
Auch wenn eine intakte Familie ebenfalls ein wichtiger Faktor für persönliches Wohlbefinden ist – unsere Freundschaften sind eine Besonderheit für sich, die durch nichts ersetzbar ist!
Im Kindesalter sind Freunde die Menschen, von denen wir uns neben den Eltern und anderen Familienmitgliedern Verhaltensweisen abgucken und voneinander lernen. In der Pubertät sind sie diejenigen, mit denen man prägende Erfahrungen macht und gegen die Erwachsenenwelt aufbegehrt, eng zueinander steht. Und als Erwachsene? Schnell tappt man durch anderweitige Pflichttermine in die Falle, und die vormals intensive Beziehung zu unseren Freunden gerät in den Hintergrund. Zwar kommt es nicht auf die Häufigkeit der Treffen oder Kontakte an – eine wichtige und tiefe Freundschaft benötigt allerdings genauso Halt und möglichst eine Regelmäßigkeit, in der man füreinander da ist.
Gerade in der zweiten Lebenshälfte gewinnen gute Freundschaften offenbar an Bedeutung – das Risiko, zum Beispiel an Bluthochdruck, Diabetes, Schlafstörungen oder Demenz zu erkranken, ist für ältere Menschen, die sich einsam fühlen, besonders erhöht. Im Umkehrschluss sind sozial eingebundene Menschen weniger krankheitsanfällig. Zunehmendes Alter sollte deshalb kein Grund sein, Freundschaften und lieb gewonnenen gemeinsamen Ritualen abzuschwören – versuchen Sie stattdessen, ihre Gewohnheiten dem, was möglich ist, anzupassen. Frauen pflegen enge Bindungen zu Freundinnen und Freunden dabei scheinbar gewissenhafter und kontinuierlicher als manche Männer, so der Berliner Psychologe Wolfgang Krüger. Dabei ist es doch irrelevant, welchem Geschlecht man sich zugehörig fühlt – eine enge Freundschaft tut jedem gut.
Nicht nur während einer Pandemie sollte man genau überlegen, wann man wen trifft. Jeder Mensch ist anders, was den eigenen Bedarf an Sozialkontakt angeht. Verabredungen sollte man deshalb nur planen und wahrnehmen, wenn man darüber (Vor-)Freude empfindet. Sonst wird auch der gemütliche Abend zur Anstrengung, die Stress auf- statt abbaut. Das Gefühl von Gemeinschaft und eine gut gepflegte Freundschaft ist und bleibt aber unverzichtbar.
Rund um die Freundschaft:
11 Lesenswerte Bücher über Freundschaft
Die 30 besten Filme über gute Freunde vs. Die schönsten Filme über Freundschaft
The 22 Best Songs About Friendship