Montag, Dienstag und Donnerstag
8.30 bis 13.30 Uhr und 14.30 bis 18.30 Uhr
Mittwoch und Freitag
8.30 bis 13.30 Uhr und 14.30 bis 18.00 Uhr
Samstag
9.00 bis 13.00 Uhr
Tagesaktuelle Informationen über die diensthabenden Apotheken finden Sie unter http://www.apotheken-notdienstkalender.de, ebenso finden Sie an unserem Haupteingang die vier nächstgelegenen Notdienstapotheken des Tages.
Den ärztlichen Bereitschaftsdienst erreichen Sie unter der bundesweit einheitlichen Rufnummer 116 117.
Bitte beachten Sie:
Befinden Sie sich in einer lebensbedrohlichen Notfallsituation, wenden Sie sich bitte sofort an die Rettungsleitstelle unter der Telefonnummer 112.
Natürlich hätte man direkt in Urlaub fahren können. Viele Kinder aus Altenberge haben sich stattdessen entschieden, die ersten zwei Ferienwochen Zuhause zu verbringen – mit Programm, das mindestens genauso spannend wie Urlaub gewesen sein dürfte:
Sie besuchten zum Beispiel die Tages-Events der Jugendkreativwerkstatt in der Kulturwerkstatt Altenberge e.V. an der Bahnhofstraße.
Die Jugendkreativwerkstatt ist Teil der Altenberger Kulturwerkstatt unter Leitung von Susanne Opp Scholzen. Die Jugendkreativwerkstatt entschied sich gemeinsam mit dem Familienbündnis Altenberge und anderen Anbietern im Lokalkollektiv, bereits im März 2021, trotz widriger Vorzeichen, die Planung für ein Ferienprogramm aufzunehmen. Schließlich, so gab Frau Opp Scholzen zu bedenken, durften die Kinder in der Pandemie nicht vergessen werden! Das Engagement des Verbunds wurde mit Ausbuchung aller Angebote in Windeseile belohnt – dabei hätten locker zwei bis drei Mal so viele Kinder gerne teilgenommen, wie möglich.
Um das Programm in der Kulturwerkstatt Altenberge e.V. realisieren zu können, wurden entsprechende Hygienemaßnahmen für die Kinder und das Künstler*innen-Team entwickelt und eine Kooperation mit der Ludgerus-Apotheke geschlossen: Vor Veranstaltungsbeginn bestand jeden Vormittag für teilnehmende Kinder und Kunstschaffende vor Ort die Möglichkeit, den zum Mitmachen notwendigen Negativ-Schnelltest durchführen zu lassen.
Das Angebot wurde gern und viel in Anspruch genommen. So war es schließlich möglich, das Kreativprogramm erfolgreich durchzuführen:
„Über diese Entscheidung sind mein Team und unsere Künstler*innen Gastkünstler*innen wirklich froh und stolz darauf, dass wir uns den Mut nicht haben nehmen lassen“, sagt Susanne Opp Scholzen rückblickend nach den zwei Wochen in der Jugendkreativwerkstatt. Auch von Eltern kamen während der fünfzehn Minuten Wartezeit zwischen Testung und Ergebnis fortlaufend positive Rückmeldungen zum Testangebot, welches Nachwuchs und Eltern einen weiteren Weg ersparte. Die Ludgerus-Apotheke freut sich, mit dieser Kooperation zur Wiederbelebung der Kulturlandschaft für die Jüngsten in Altenberge ein wenig beigetragen zu haben.