Mi, 4.8. – Digitaler Impfpass ist zurück

UPDATE vom Mittwoch, 4.8.:

Am Dienstagnachmittag ist es gelungen, mehrere Impfzertifikate hintereinander auszustellen. Lt. Betreibermeldung im DAV-Portal wurden zum Mittwoch noch weitere Probleme behoben, sodass wir nach einem ruhigen Vormittag mit weiterem Ausstellungserfolg rechnen. Kommen Sie also mit etwas Zeitpuffer gerne wieder zu uns!

Stand 3.8.2021:
Zertifikatsserver: Freigeschaltet, aber nur sehr eingeschränkt erreichbar

Seit Montag ist der Server für unsere Apotheke grundsätzlich wieder zugänglich. Allerdings stören verschiedene Faktoren, die nicht in unserer Hand liegen, die Ausstellung deutschlandweit immer noch massiv. In der Folge bricht die Serververbindung anhaltend auch vollständig ab, sodass wir mit der Eingabe wieder neu beginnen müssen. Eine zusammenhängende Ausstellung der Zertifikate scheint so bisher kaum möglich und ist noch in keinem Probelauf gelungen.

Wir bitten deshalb weiter herzlich um Geduld und Verständnis – wir geben unser Bestes!

Stand 28.7.2021:
Serversperrung:
Digitaler Impfpass derzeit nicht ausstellbar!

Wie inzwischen auch in den Medien bekannt gegeben, wurde eine Sicherheitslücke in der Zertifikatserstellung aufgedeckt – so war es möglich, offizielle, aber mit falschen Daten generierte Zertifikate zu erstellen – und das für Unberechtigte (lesen Sie hier mehr dazu). Es wird seitens der Portalbetreiber (RKI, DAV, BMG) an einer Lösung des Problems gearbeitet. Wann wir wieder Impfzertifikate ausstellen können, ist auch für uns nicht absehbar.

Wichtige Information für Sie:
Wenn wir in der Vergangenheit für Sie bei uns mit Ihren gültigen und wahrheitsgetreuen Unterlagen einen digitalen Impfpass generiert haben, entstehen Ihnen keine Nachteile – Ihre Unterlagen und QR-Codes sind nach aktuellem Stand weiterhin gültig!

Das Portal ist leider nach wie vor nicht zugänglich oder gar nutzbar.

Stand 21.7.2021

Aufgrund eines umfangreichen Serverproblems seitens des DAV-Portals, über das wir die Impfpässe digitalisieren würden, muss der Service voraussichtlich die gesamte Restwoche entfallen.  Das Problem besteht bereits seit dem Mittwochnachmittag (21.7.). Solang diese Meldung zu lesen ist, ist die digitale Ausstellung auch nicht möglich.

Zum Glück ist der gelbe (oder vielleicht sogar noch: weiße) Impfpass oder die Impfbescheinigung selbstverständlich ein ebenso gültiges Dokument und kann wie gewohnt mit auf Reisen gehen und überall zum Einsatz kommen. Bis alles wieder funktioniert: vielen Dank für das Verständnis und die Geduld!

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