Sonnenschutz für die Familie

Die Eltern freuen sich auf den Urlaub am Wasser, die Kinder wollen heute ins Freibad, die gesamte Familie begibt sich am Wochenende auf Fahrradtour: Was diese Aktivitäten alle gemeinsam haben? Sie finden vor allem im Freien und damit meist unter Sonneneinstrahlung statt. Entsprechend wichtig ist es, alle Familienmitglieder mit ausreichendem Sonnenschutz zu versorgen. Wir unterstützen Sie gern dabei und geben einen Überblick über die wichtigsten Maßnahmen.

Kindesalter beachten

Keine direkte Sonne unter 1 Jahr

Babys sollten grundsätzlich direkte Sonneneinstrahlung vermeiden! Da die Kleinsten dies noch nicht selbst tun können, sind Sie als Eltern in der Verantwortung. Suchen Sie mit dem Nachwuchs schattenreiche Plätze auf, oder sorgen bei einem Mangel an natürlichen Schattenplätzen für Ersatz – z.B. mit einem Sonnenschirm oder Sonnensegel. Zusätzlich sollte die besonders empfindliche Kopf- und Nackenpartie mit Stoff bedeckt sein. Eine Sonnenbrille schützt die Augen vor UV-Strahlung.  Auf herkömmliche Sonnencreme sollte in den ersten zwölf Lebensmonaten verzichtet werden. Verwenden Sie stattdessen speziellen Babysonnenschutz – zum Beispiel ISDIN Fusion Fluid MINERAL BABY .

Grund hierfür: Babys haben im Verhältnis eine größere Körperoberfläche und nehmen so mehr Inhaltsstoffe über die Haut auf als größere Kinder oder Erwachsene. Der Babykörper muss zudem erst noch lernen, wie man schwitzt – durch Sonnencreme wird dies erschwert. 

Größere Kinder, Jugendliche

Nur weil Ihr Kind größer geworden ist, sollte es nicht Dauersonnenbaden. Erst ab dem 15. Geburtstag erreicht die Haut ihre maximale UV-Schutzfähigkeit. Entsprechend gilt für Heranwachsende weiterhin: Mit Stoff und Sonnencreme den Körper vor Sonnenschäden schützen! Vor allem wenn Kopfbedeckungen ab einem gewissen Alter als uncool gelten, versuchen Sie doch einfach mal, das (Vor-)Pubertier mit einem Eis zur einer Auszeit in den Schatten zu locken.

 

Sonnenfakten für die ganze Familie

Sie haben es sich wahrscheinlich schon gedacht – oder durch einen Sonnenbrand schmerzhaft erfahren: Wir Erwachsenen sind ebenfalls auf einen guten Sonnenschutz angewiesen! Was können wir also alle beachten?

  • Begeben Sie sich während der Mittagshitze (11-15 Uhr) mit der gesamten Familie in den Schatten. 
  • Direkte Sonneneinstrahlung zeitlich begrenzen; Schattenplätze schaffen!
  • Cremen, sprühen, ölen Sie regelmäßig nach! Besonders nach dem Baden ist das Nachlegen des Sonnenschutzes unverzichtbar. Selbst bei Produkten mit dem “wasserfest”-Zusatz geht ein Teil der Schutzwirkung bei jedem Wasserkontakt und beim Schwitzen verloren
  • Weite, luftige Kleidung mit langem Arm und Bein wirkt kühlend und schützend zugleich

 

Unsere Empfehlungen

Wir empfehlen für die ganze Familie die Produkte von ISDIN. ISDIN sorgt für passenden Hautschutz bei verschiedensten Aktivitäten und ist dabei auch noch “sea-friendly” – durch ISDIN-Produkte nehmen also Pflanzen und Tiere im Wasser keinen Schaden. Wir als umweltbewusste, nachhaltigkeitsorientierte  Apotheke halten diesen Aspekt für absolut wichtig und empfehlen ISDIN deshalb besonders für Badeurlaube als den Sonnenschutz der Wahl. 

Die Pflege danach

Nach einem langen Tag im Freien können sich alle Sonnenanbeter*innen noch etwas Gutes tun und After Sun-Lotion verwenden. Fühlen Sie am Abend nach der Dusche einmal Ihre Haut, beispielsweise am Arm: Die Lichteinstrahlung und das Wasser haben die Haut strapaziert und möglicherweise richtig ausgetrocknet. Wie Sie auch liebt die Haut Feuchtigkeit – schenken Sie Ihrem Körper deshalb, was er braucht. Anzeichen für zu trockene Haut kann zum Beispiel ein Jucken oder Schuppen sein. After-Sun-Pflege sorgt dafür, dass es gar nicht so weit kommt.

Geht es dieses Jahr nichts ans Wasser? Holen Sie sich das Meeres-Gefühl nachhause – in die Dusche, ins Freibad oder den Garten! Zum Beispiel mit La Mer und der Produktserie “Summer at the sea” .

 

Fazit, Lesetipps

Wir hoffen, dass unser Beitrag zum Thema Sonnenschutz für die ganze Familie weitergeholfen hat und Sie mit Ihren Lieben den Sommer nun rundum geschützt genießen können.

Haben Sie noch Fragen? Kommen Sie vorbei oder bestellen Sie Ihre Wunsch-Artikel: per Telefon, App, Email oder neu: über unseren Webshop (ab Mitte Juni)! Wir freuen uns auf Sie und wünschen einen schönen Sommer!

Weiterführende Links:

Kinder vor Sonne und Hitze schützen – BZgA

Merkblatt: Ohne Wenn und Aber: Sonnenschutz für Kinder – BZgA

Kompakt-Übersicht: Sonnenschutz durch Kleidung und Schatten – BZgA

Alltagstipp: Sonne und Kinder – BZgA

 

Weitere Nachrichten