Die Ludgerus-Apotheke und die Reliquien des Namensgebers

Ingrid Wegener: „Im Frühjahr 2009 kam Dr. Josef Wieneke (der damalige katholische Pfarrer in Altenberge) zu mir in die Apotheke mit einer ungewöhnlichen Bitte: Ich sollte den Knochenstaub von Liudger – der als Reliquie in den Altartisch eingelassen werden sollte – in eine Glasampulle schweißen. Meine Antwort: ,Da kümmern wir uns drum …‘ obwohl ich da noch keine Idee hatte, wie das gehen kann.

Durch die Restauration unserer alten Apotheken-Leuchte im Eingangsbereich hatte ich Kontakt zu einem Glasbläser, Herrn Schweifel, in Greven. Nachdem ich mein Anliegen geschildert hatte, sagte Peter Schweifel dass er sich das zutraue.

Am 9. März 2009 war es dann so weit: Nach Abschluß der Restaurierung in der St. Johannes Kirche im Jahre 2009 wurden durch den Bischof von Limburg und ehemaligen Altenberger Kaplan Dr. Franz-Peter Tebartz-van Elst im Rahmen eines Festgottesdienstes mit Altarweihe die Reliquien des Heiligen Liudger in den Altar eingesetzt.“

 

Weitere Nachrichten